Uganda | Farm Katongole

Farm Katongole

Ganz direkt und ohne jeglichen Zwischenhändler beziehen wir die Canephora-Bohnen für unseren Espresso No.11 von der Farm Stephan Katongole aus Uganda.

Stephan ist in Baden-Baden geboren und aufgewachsen. Seine Wurzeln liegen jedoch woanders: Die Familie besitzt seit Generationen eine Farm in Uganda. Stephans Opa Herrmann hat die Farm damals für sich und seine Familie gekauft. Optimal gelegen in Hanglage, bewirtschaftete sein Opa dieses Stück Land mit allem, was zum täglichen Leben benötigt wurde, u.a. Matzke (Kochbanane), Mais, Kasawa, Tomaten – und natürlich Kaffee.

Nach der Pensionierung seines Vaters in Deutschland hat sich Stephan vor einigen Jahren einen lang gehegten Traum erfüllt und übernahm gemeinsam mit seinem Vater die Kaffeeplantage in Uganda. Der vom Opa gepflanzte Kaffeebestand – die Seele der Plantage – wurde durch viele weitere Kaffeebäume erweitert, und das in nachhaltiger Weise wie schon zu Opa’s Zeiten.