Mexico | Finca Hamburgo

Farm Hamburgo

Die Finca Hamburgo liegt im Südosten Mexicos an der Grenze zu Guatemala und wurde bereits im Jahre 1888 durch den deutschen Auswanderer und Tropenlandwirt Arthur Edelmann gegründet. Nach seinem Tode 1933 wurde die Finca Hamburgo von seinem Sohn Harald übernommen und weiter ausgebaut. Nach dem Ableben von Harald Edelmann führte dessen Sohn Eberhard Edelmann Dopp die Farm weiter. Er durchlief während der Kaffeekrise 1989 eine schwere Zeit für die Farm, als die Kaffeepreise überraschend in den Keller fielen.

Heute wird die Farm bereits in der vierten Generation von Thomas Edelmann Blass geführt, der überwiegend Kaffees mit frischen Zitrusnoten und in gewaschener Aufbereitung (Fully washed) erzeugt. Seit 2017 geht er mit seinem Sohn Tomas Bruno Edelmann neue Wege und bietet auch Kaffees in trockener Aufbereitung (Natural) an, was für die dortige Region eher ungewöhnlich ist.